Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für alle über den Online-Shop von Benundmarie.ch (nachfolgend «B&M» oder «Creative Solution Group AG» genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt). Creative Solution Group AG behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

Angebot

Das Angebot richtet sich an natürliche Personen mit Wohnsitz resp. juristische Personen mit Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein. Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten (Zutatenliste, Nährwertangaben, Food Facts, Allergiehinweise, etc.) dienen der Illustration und sind unverbindlich. Massgeblich sind die spezifischen Angaben auf der Produktverpackung.

Preis
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MWST). Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung. Bestellte, kostenpflichtige Zusatzleistungen werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

Bestellung

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher Online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundinnen und Kunden, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. Creative Solution Group AG behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken. Eine Bestellung gilt als Angebot an Creative Solution Group AG zum Abschluss eines Vertrages. Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundin oder der Kunde automatisch eine Eingangsbestätigung. Diese dokumentiert, dass die Bestellung bei Creative Solution Group AG eingegangen ist. Die Kundinnen und Kunden können die Bestellung nur so lange ergänzen oder annullieren, bis diese bearbeitet wird. Wird eine Bestellung ergänzt, so gilt die ursprüngliche Bestellung als Berechnungsbasis, hingegen werden mögliche Sonderangebote und Vergünstigungen zum Zeitpunkt der Ergänzung nicht berücksichtigt. Creative Solution Group AG ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundin oder der Kunde informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte.

Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt erst durch die Bearbeitung der Bestellung bei Creative Solution Group AG zustande. Sobald die Bestellung zum Versand bereitgestellt wurde, erhält die Kundin oder der Kunde eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Mit der Zustellung der Auftragsbestätigung gilt ein rechtsgültiger Vertrag zwischen den Parteien als abgeschlossen.

Bilder
Bilder auf Startseite und den Unterseiten sind Symbolbilder. Bei den Produktfotos handelt es sich um Serviervorschläge und Verpackungs-Bilder.

Lieferung

Liefergebiet

Die Lieferadresse muss in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein liegen.

Lieferzeiten

Allgemein

Die zur Verfügung stehenden Lieferzeitspannen sind im Online-Shop ersichtlich und können für die jeweilige Bestellung ausgewählt werden. Die Festlegung einer genauen Lieferzeit innerhalb der Lieferzeitspanne ist nicht möglich. Falls die Kundin oder der Kunde zum Zeitpunkt der Lieferung nicht vor Ort ist und keine besonderen Lieferanweisungen gegeben hat, wird die Lieferung vor der Wohnungstür bzw. an der Rezeption oder vor der Eingangstür des Unternehmens deponiert. Die Kundin respektive der Kunde übernimmt die Verantwortung für die gelieferten Produkte, auch wenn diese nicht direkt in Empfang genommen wurden. Da die Produkte von B&M gekühlt erfolgen, wird die Anwesenheit der Kundin respektive des Kunden bei der Lieferung empfohlen.

Lieferkosten

Allfällige Lieferkosten als zusätzliche Position im Warenkorb und auf der Rechnung aufgeführt.

Einhaltung der Kühlkette

B&M verpflichtet sich zur Einhaltung der Kühlkette bis zur Lieferung der Bestellung an die Lieferadresse. Ab dem Zeitpunkt der Zustellung der Lieferung geht die Verantwortung für die Einhaltung der Kühlkette vollumfänglich auf die Kundin respektive den Kunden über.

Gewährleistung

Für Qualität und Haltbarkeit der Produkte gewährleistet B&M unter der Bedingung, das gekühlte B&M Produkte sofort nach Empfang bei max. 2-5° Celsius gelagert werden. Sofern die Einhaltung dieser Lagerungsbedingungen durch die Kundin oder den Kunden nachgewiesen wird, übernimmt B&M bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums die Gewährleistung für Mängelfreiheit der bestellten Produkte. B&M kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, Gutschrift bis maximal des Verkaufspreises im Zeitpunkt der Bestellung, oder Minderung erbringen. Ein generelles Rückgaberecht von mängelfreien und korrekt gelieferten Produkten besteht nicht. Die Gewährleistung wird explizit ausgeschlossen für Produkte deren intrinsische Qualität (zB geschmackliche Qualität) nicht den Ansprüchen der Kundin oder des Kunden entspricht, die aufgrund unsachgemässer Behandlung oder Unterbrechung der Kühlkette verdorben sind sowie aus Versehen bestellte Produkte.

Mängelrüge

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundin oder der Kunde diese sofort beim Lieferboten zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich B&M zu melden. Weiter obliegt es der Kundin oder dem Kunden, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und korrekt (insbesondere gekühlt) zu lagern. Für allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung muss der Kundendienst von B&M am Tag der Lieferung per E-Mail tschou@benundmarie.ch benachrichtigt werden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden, welche sofort nach Entdeckung dem Kundendienst von B&M gemeldet werden müssen. Der Kaufpreis für mangelhafte Ware wird der Kundin respektive dem Kunden gutgeschrieben. B&M behält sich das Recht vor, einen Beweis des Mangels zu verlangen.

Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Elektronische Zahlungsmittel

Als Zahlungsmittel werden Paypal, Kreditkarte und Twint akzeptiert. Bei Zahlung mit Kreditkarte sowie Debitkarte erfolgt die Abbuchung nach Bearbeitung der Bestellung durch Creative Solution Group AG.

Rückerstattungen, Gutschriften, Guthaben

Falls die Kundin oder der Kunde Anrecht auf Rückerstattungen oder sonstige Gutschriften hat, werden diese dem Kundenkonto gutgeschrieben oder auf das Zahlungsmittel, das für die Bezahlung verwendet wurde, zurückvergütet.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen Creative Solution Group AG und der Kundin oder dem Kunden ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar. Gerichtsstand für natürliche Personen ist Bern oder der Wohnsitz der Kundin oder des Kunden.